Treuchtlingen. Defekter Flutlichtmast: THW und DAV Treuchtlingen leisten Teamarbeit

(red). Vor einigen Monaten brachte ein heftiger Sturm ein paar Bäume am „Treuchtlinger Skihang“ zum Umstürzen. Dabei wurde unter anderem ein Holzmast zur Beleuchtung des Hangs umgerissen. Um den Betrieb für die nächste Wintersaison sicherzustellen, war der Aufbau eines Ersatzes notwendig. Für die praktische Umsetzung nahm der örtliche DAV Kontakt mit dem THW Ortsverband Treuchtlingen auf.

Im Vorfeld war die Klärung einer Bezugsquelle für einen geeigneten Mast erforderlich. Nach umfangreichen Recherchen bei den umliegenden Stadtwerken und Hopfenbauern konnte ein passender Holzpfeiler in der Nähe von Spalt ausfindig gemacht werden, der dem Alpenverein kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Nach der Überführung in den THW Ortsverband Treuchtlingen erfolgten die Anpassungen und Vorbereitungen des Stamms für das noch intakte Fundament.

Am Samstag, den 12.11.2022, war es dann soweit: Der Holzmast wurde an die Talstation im Falbental gebracht und soweit es die Witterungsverhältnisse zuließen, mit dem sogenannten Gerätekraftwagen (kurz GKW) den Skihang nach oben gezogen.

Bei dem GKW handelt es sich um ein universelles Fahrzeug des THW, das neben einer Vielzahl an verschiedenen Werkzeugen für die Bewältigung verschiedener Einsatzsituationen auch eine Seilwinde besitzt.

Der letzte Teilabschnitt bis zum Fundament, der nicht befahren werden konnte, musste in Teamarbeit mit dem DAV unter der Zuhilfenahme von reiner Muskelkraft bewältigt werden. Aufgrund der guten Vorbereitung und der Fachkenntnis aller THW Kameraden war das Aufstellen des Masts dann nur noch reine Formsache. Nach bereits vier Stunden Einsatz konnten die Helfer des THW OV Treuchtlingen wieder abrücken und die Einsatzbereitschaft in der Unterkunft herstellen.

Foto: THW Regionalstelle Ingolstadt

Related Posts

Seelsorgekurs für Ehrenamtliche
Tagespflege Weißenburg Zertifiziert – stärkt ab sofort das Sehvermögen von Senioren
Hummeln melden per App